Vorbericht zum Spiel:
Sportfreunde Siegen
- Kickers Offenbach

Spitzenspiel mit dem OFC – Sowas hat man lange nicht gesehen...

10 000 Zuschauer erhoffen sich die Sportfreunde aus Siegen für das Spitzenspiel gegen die Offenbacher Kickers. So voll war das Leimbachstadion schon seit der Aufstiegsrunde im Jahr 1997/98 nicht mehr, als der OFC zu Gast war und gegen Siegen mit 0:4 unter die Rädern kam. Die Sportfreunde scheiterten allerdings im nächsten Spiel gegen TeBe Berlin, während der OFC in der folgenden Saison in das Bundesliga-Unterhaus aufstieg. Nach dem Abstieg aus der 2. Liga pflegten wir eine recht positive Bilanz gegen die Siegerländer. Nur eins von acht Spielen konnten die Sportfreunde gewinnen (2002 endet die Partie in Siegen mit 2:0 für den Gastgeber), fünfmal ging der OFC als Sieger vom Platz, dreimal gab es ein Unentschieden. Und dreimal konnte der OFC in Siegen siegen und kam dort meistens zu seinem Lieblingsergebnis 2:0.

2000/01: OFC – Siegen 2:2, Siegen – OFC 0:1

2001/02: OFC – Siegen 2:0, Siegen – OFC 2:0

2002/03: Siegen – OFC 0:0, OFC – Siegen 2:0

2003/04: Siegen – OFC 0:2, OFC – Siegen 5:2

Man könnte also sagen: Die Siegener liegen unserem OFC. Allerdings ist die Situation in dieser Saison ein wenig anders. Der OFC steht in der Tabelle ganz oben und Siegen ist im Moment der größte Verfolger unserer rot weissen Helden. Aktuell sind es zwar noch vier Punkte Vorsprung für die Kickers, doch noch vor dem Spitzenspiel zwischen Siegen und den Boysen-Boys könnten zwei Punkte für die Sportfreunde gutgeschrieben werden (der SV Wehen hat beim Remis gegen Siegen einen Spieler eingesetzt, welcher nicht auf dem Spielberichtsbogen stand). In den Vorjahren krebsten die Sportfreunde, ähnlich wie der OFC, meißtens im unterem Drittel der Tabelle herum. In den letzten beiden Jahren wären sie zweimal sportlich abgestiegen, doch jeweils ein Lizenzentzug für ein anderes Regionalliga-Team, rettete den Siegenern den Kopf.

Seinen Teil zum Siegener Erfolg trägt seit dieser Saison auch der Ex-Kickers Spieler Patrick Dama bei, welcher nun die linke Rasenhälfte des Leimbachstadions bearbeitet. Hier kann schon jetzt auf ein Duell zwischen ihm und Stephan Sieger gehofft werden. Schafft es Stephan Sieger Patrick Dama in der Defensive zu halten, wird der OFC sich automatisch Vorteile im Mittelfeld erarbeiten, da Dama bekanntlich mehr in der Offensive glänzt, als in der Defensive. Nach vorn im Spurt, zurück im Trab. Auch die Duelle gegen die Offensiv-Kräfte Til Bettenstädt und Patrick Helmes (jeweils vier Treffer) werden entscheidend sein. Vor allem dem 20-jährigen Patrick Helmes eilt der Ruf des größten Regionalliga-Talentes voraus. Kann der OFC die Flankenläufe von Dama stoppen und die beiden Goalgetter der Siegener ausschalten, dürften die Chancen auf eins bis drei Punkte für den OFC sehr groß sein. Marko Stark (im Sommer von Wacker Burghausen gekommen) fällt wohl wegen eines Nasenbeinbruchs aus. Sollte er doch, mit einer entsprechenden Gesichtsmaske, spielen können, wäre er ein klarer Fall für ein Kopfballduell mit Bruno.

Beim OFC stehen noch zwei Wackelkandidaten im Kader, denn Kanyuk und Sieger sind angeschlagen, konnten diese Woche nicht voll trainieren. Beide würden dem OFC sehr fehlen, aber ich denke das sie bis Freitag noch fit werden und wieder zu der ersten Elf gehören. Gut vorstellen kann ich mir auch das H.J. Boysen in Siegen wieder auf die Viererkette umstellt, auch wenn die Dreierkette seine Vorteile hatte. Die Größe der Stürmer wird über die beiden Innenverteidiger entscheiden (Weißenfeldt oder Zimmermann) und im Mittelfeld muß H.J. Boysen abwarten bis das o.k. von Kanyuk und Sieger kommt. Ich rechne mit folgender Aufstellung der Kickers:

Thier – Mahr, Weißenfeldt, Happe, Pinske – Akrapovic, Sieger, Judt, Kanyuk – Türker, Ciric

Mit Gerov haben wir eine Alternative auf der Bank, der bei einer evtl. Einwechslung brennen wird. Deshalb tippe ich auch, dank unseres torgefährlichen Sturms, auf ein, für diese Partie typisches, 2:0 für den OFC.

Laut der offiziellen Homepage der Sportfreunde aus Siegen hat die Offenbacher Geschäftsstelle gemeldet, dass mit etwa 1500 Offenbacher zu rechnen ist. Hört sich zwar gut an, ist aber ein wenig unrealistisch, allerdings lasse ich mich auch eines besseren belehren ... Zwischen 800 und 1000 Gästefans dürfte da schon eher möglich sein, wenn man bedenkt das zuletzt auf fremden Plätzen höchstens 500 Leute dabei waren. Jene welche die Reise auf sich nehmen amüsieren sich im Bus der Goude, in Waldis Comeback-Spielmobil, im Party-Zug oder aber im PKW. Die 150 km bis Siegen gehören zu der kürzesten Auswärtsstrecke der Regionalliga Süd und sollten auch für diejenigen überbrückbar sein, welche nicht zu jedem Auswärtsspiel fahren.

Traurig ist allerdings das nur noch zwei Busse für Auswärtsspiele organisiert werden. Das allein sorgt schon dafür das nicht jeder zu den Auswärtsspielen reisen kann. Vielleicht raffen sich aber auch wieder ein paar andere Fan Clubs auf und lassen den Zuschauerschnitt bei  Auswärtsspielen ansteigen. Oder wäre das vielleicht auch ein Fall für die Fan-Abteilung?

Viel Spaß beim Spiel in Siegen

Tara